Bauberatung

Berlin = barrierefreiheit und architektur

www.barrierefreiheit-architektur.de/

Sachverständigenbüro für barrierefreie Stadt- und Gebäudeplanung „Barrierefreiheit und Architektur“, das zum Thema „Barrierefreiheit“ Beratung von Planungen, Prüfung von Realisierungen und Gutachtenerstellung anbietet.

Berlin = frei raum planen

www.frei-raum-planen.de/

Die Architekten von frp frei I raum I planen sind Sachverständige für Barrierefreiheit. Ergänzend werden Leistungen im Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz angeboten, interdisziplinär wird mit Medizinern und Fachplanern zusammengearbeitet.

Berlin = nullbarriere.de

www.nullbarriere.de

Das in Berlin beheimatete Büro unterbreitet eine thematisch breite Offerte für Rat und Hilfe zu allen Themen des barrierefreien Planen, Gestalten, Bauen und Wohnen. Das schließt neben der Beratung auch die Schulung zu diesem Thema ein. Für den eigenen Überblick zu den Vorhaben helfen die online verfügbaren Richtlinien sowie eine umfangreiche Linkliste.

Haslach = mahp

www.mahp.de

Das Büro von Hans – Peter Matt bietet Bau- und Rehaberatung für barrierefreies Leben und Wohnen, auch im Alter oder mit Behinderung. Hans – Peter Matt ist Installateur und Fachberater. Durch einen Unfall wurde er querschnittsgelähmt. Er weiß also auch wovon er spricht wenn er über Barrierefreiheit und individuelle Komplettlösungen redet. Seine Büro berät zu allen Aspekten der Mobilität sowie dazu erforderliche Assistenz und eventuelle Hilfsmittel. Neben individueller Beratung ist es auch möglich, Schulungen und Seminare für ganze Teams durchzuführen.

Niesky = Bauberatung Regine Kleike

www.barrierefrei-sachsen.de/index.html

Das Büro berät darüber, wie eine Wohnung und das Wohnumfeld angepasst werden kann, wenn sich in Folge von Behinderungen und Alter die Lebensbedürfnisse verändern.