Berlin – Sehenswürdigkeiten Berlins und Brandenburgs auf einem Blick

Zwischen dem 1. April und Ende Oktober kann der Berlin-Besucher / die Berlin-Besucherin im Modellpark Berlin-Brandenburg in der Berliner Wuhlheide Sehenswürdigkeiten Berlin und Brandenburgs sozusagen „auf einen Blick“ überblicken. Berlin und Brandenburg haben massenhaft Sehenswürdigkeiten sowie viele mit der Geschichte verbundene Schlösser und Bauwerke zu bieten. Sie alle einmal zu sehen oder zu besuchen, das würde sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Man müsste eben Zeit haben, wie dereinst Theodor Fontane auf Wanderung zu gehen.

In dieser schnelllebigen Zeit wäre das kaum möglich. Seit Eröffnung des Modellparks Berlin-Brandenburg gibt es jedoch eine Chance, sich innerhalb einer verhältnismäßig kurzen Zeit einen Überblick dieser Vielfalt zu verschaffen. In nur wenigen Schritten vom Rathaus Spandau zum Brandenburger Tor zu gehen oder vom Staatstheater Cottbus zum Gröper Tor in Wittstock zu wandern, das ist hier möglich. Auf einer Fläche von etwa drei Hektar kann sich der Besucher anhand von mehr als 60 Modellen im Maßstab 1:25 mit erheblich geringerem Zeitaufwand diesen Überblick verschaffen. Dabei ist es fast so als würde man „als Riese“ einen Blick auf die Originale werfen, denn Detailtreue ist eines der wichtigsten Prinzipien der Berliner Modellbauer.

Das Gelände des Modellpark ist ebenerdig. Eine Toilette für Besucher mit Rollstuhl ist vorhanden. Die Namen der Modelle sind auch in Braille-Schrift lesbar. Alle, die mehr über die Modelle und die Geschichte ihrer großen Vorbilder wissen möchten, können eine CD ausleihen, die viele interessante Informationen bereithält.

Die direkte Anreise mit dem Auto ist etwas kompliziert, weil es unmittelbar am Modellpark keine Parkmöglichkeiten gibt. Die stehen aber in der Treskowallee und Umgebung zur Verfügung. Noch ein Tipp für Nutzer von Navigationsgeräten: Die eigentliche Adresse des Modellparks ist „Eichgestell 4, 12459 Berlin“. Wer mit der S-Bahn kommt, fährt bis zum S-Bahnhof Karlshorst und nutzt dann die Straßenbahn der Linien M 17, 21 und 27. Nach zwei Stationen (Hegemeisterweg) steigt man aus. Von dort aus ist der Park über einen 500 Meter langen Fußweg zu erreichen

Weitere Einzelheiten zum Modellpark Berlin-Brandenburg können auf der Internetseite des Parks nachgelesen werden.