Zeit des Reisens kann beginnen

Reisen mit Vernunft und Augenmaß das ist das Motto dieses Sommers. Die Gefahr durch das Virus und seine Mutanten ist noch lange nicht gebannt aber die Zeit des Reisens im Sommer 2021 kann beginnen. Nach verschiedenen Informationen der Nachrichtenagenturen kann ab dem 1. Juli wieder mit Vernunft gereist werden. Nach verschiedenen Ankündigungen wird die Bundesregierung die generelle Reisewarnung für Risikogebiete mit einer Sieben-Tage-Inzidenz unter 200 aufheben. Wir vom Portal „Barrierefreier Tourismus Info“ möchten in dieser Situation gern einmal einen Besuch der norwegischen Hauptstadt Oslo vorschlagen.

Für die Einreise aus den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union gelten aktuell keine pandemiebedingten Einschränkungen. Reisende müssen aber aufgrund der Coronavirus-Einreiseverordnung die Pflicht zur digitalen Einreiseanmeldung, die Nachweispflicht über einen negativen Corona-Test abhängig von der Risikoeinstufung des Herkunftsstaates beziehungsweise des Reisemittels (Flugzeug) sowie Quarantäne-Bestimmungen beachten. Die aktuellen Vorschriften zur Einreise in Norwegen können beim norwegischen Tourismusbüro nachgelesen werden. Tipps und Hinweise zum Besuch der Stadt Oslo bekommt man zur Reisevorbereitung auf dieser Internetseite. Die Hinweise auf diesen Internetseiten stehen in deutscher Sprache zur Verfügung. Bei weitergehenden Auskünften gibt es die Texte dann auch in englischer oder gar nur in norwegischer Sprache.