Veränderte Höchstgeschwindigkeit in den Niederlanden

Die niederländische Regierung hat Ende 2019 im Rahmen eines Maßnahmenpaktes für mehr Klimaschutz beschlossen, die Höchstgeschwindigkeit auf niederländischen Autobahnen tagsüber auf Tempo 100 zu begrenzen, um die Schadstoffemissionen zu senken. Auf vielen Autobahnabschnitten des Landes darf man schon jetzt nicht schneller als 100 km/h fahren. In Zukunft soll jedoch dort wo bislang Tempo 130 galt, diese Höchstgeschwindigkeit künftig nur noch zwischen 19:00 Uhr und 06:00 Uhr erlaubt sein. Wann die Neuregelung dann in Kraft tritt, das war bisher noch offen. Wer also mit dem Auto zum Jahresbeginn in die Niederlande fährt, sollte bei Grenzübertritt auf entsprechende Hinweise achten, sich beim Autoclub oder dem Tourismusbüro der Niederlande erkundigen, beziehungsweise besser gleich zurückhaltend fahren.