Wer sich für einen Besuch in Schottland entscheidet, reist in das Land des Tartan (Stoff für den Kilt) und der Cluaran, der Distel (Nationalblume des Landes) Der Besucher wird zudem ein modernes Land voller Geschichte und schöner Landschaft erleben, deren Bewohner sich als wahre Gastgeber bestätigen.
Egal ob Lowlands oder Highlands, egal ob Edinburgh, Glasgow, Aberdeen oder Inverness – zwischen Peterhead und Baleloch – es gibt überall viel zu entdecken und zu erfahren, ja und auch zu genießen, und damit ist nicht nur an Whisky gedacht.
Die schottische Tourismus Agentur „Visit Scotland“ hält auf ihrer Interseite viele Anregungen für einen Besuch in diesem Teil Großbritanniens bereit. Zudem gibt es auf dieser Internetseite viele Hinweise zu barrierefreien Unterkünften, zu Hinweisen zum Öffentlichen Nahverkehr sowie zu Erfahrungsberichten von mobilitätseingeschränkter Reisenden, den Möglichkeiten, Hilfsmittel auszuleihen, sowie weitere Tipps dazu, zum Beispiel über die Standorte der Strandrollstühle. Wer sich für eine Reise nach Schottland entscheidet, sollte auch die Hinweise zu einer Einreise in Schottland nicht vergessen. Schottland ist Teil Großbritanniens und Großbritannien gehört nun einmal nicht mehr zur Europäischen Union. Deshalb sind diese speziellen Hinweise unbedingt zu beachten.