Themen Barrierefreiheit und Naturerleben im Bildungssystem verankern

In einer Ausbildung zum Natur- und Landschaftsführer oder zum Ranger während eines Freiwilligen Ökologischen Jahres sowie auch in der Umweltbildung allgemein sind Aspekte der Barrierefreiheit im Naturerleben zur Zeit kaum etabliert. Um dies zu ändern, werden im Rahmen des Projekts „Natur ohne Barrieren!“ entsprechende Bildungsmodule entwickelt und erprobt.

Diese orientieren sich an den Anspruchsgruppen, die in besonderem Maße von barrierefreien Angeboten profitieren, und werden zukünftig allen Bildungsträgern zur Verfügung gestellt.

Das Projektteam von „Natur ohne Barrieren“ möchte dazu die erarbeiteten Bildungsmodule allen Interessierten im Rahmen einer Online-Veranstaltung am 3. Juli 2023 vorstellen und lädt alle am Thema Interessierte dazu herzlich ein.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Die Veranstalter bitten aber um eine Anmeldung unter dieser Email-Adresse mit Angabe vom Namen, Organisation, Funktion/Arbeitsbereich, Telefonnummer und Email-Adresse für das Zusenden der Veranstaltungsdetails und mögliche Rückfragen.

Weitere Informationen zum Projekt „Natur für Alle“ sind auf dieser Internetseite nachzulesen. Für einzelne Nachfragen besteht die Möglichkeit, über die oben angegebene Anmeldeadresse nachzufragen.