Tag des barrierefreien Tourismus 2019

Seit dem Jahr 2012 findet der „Tag des barrierefreien Tourismus“ in Verbindung mit der weltgrößten Tourismusmesse, der ITB Berlin statt. Diese Veranstaltung erfreut sich stets einer hohen Nachfrage. So begrüßten auf der vergangenen Veranstaltung die Deutsche Zentrale für Tourismus e. V. und ihr Kooperationspartner „Tourismus für Alle Deutschland e.V. (NatKo)“ eine Vielzahl an internationalen Gästen.

Am 8. März 2019 wird der „Tag des barrierefreien Tourismus“ in der Zeit von 10:30 bis 15:00 Uhr wiederum im CityCube durchgeführt. Das Schwerpunktthema lautet in diesem Jahr „Zielgruppenspezifische Angebote und darüber hinaus“.

Die Veranstaltung ist stufenlos (teilweise über Aufzüge) über die Eingänge „Messedamm“, „Jafféstraße“, den Innenbereich des Messegeländes und einen Übergang von Halle 7 erreichbar. Der Veranstaltungsraum A7 befindet sich in der Mitte der CityCube. Für die Veranstaltung werden Gebärdensprach-, Simultan- und Schriftdolmetscher eingesetzt. Veranstaltungssprachen sind Deutsch und Englisch (mit Simultanübersetzung). Weitere Einzelheiten und das Tagungsprogramm kann unter diesem Link nachgelesen werden.

Informationen zu den barrierefreien Angeboten der einzelnen Bundesländer gibt es auf dem Messegelände an den Ständen der einzelnen Bundesländer und am Rande der Veranstaltung zum Tag des barrierefreien Tourismus im CityCube Saal A 7 und . Die „Arbeitsgemeinschaft barrierefreie Reiseziele“ (Arbeitsgemeinschaft der für barrierefreien Tourismus in den einzelnen der Marketingorganisationen der Bundesländern Verantwortlichen) befindet sich dann während der Messe am Stand der DZT (Deutsche Zentrale für Tourismus) Halle 12 Stand 102. Der Stand der NatKo befindet sich in Halle 14.1 an der Standnummer 109.