Später mal: Urlaub auf den Britischen Inseln

Noch sind touristische Reisen nicht möglich, aber bald könnte es möglich werden. So, zum Beispiel, nach Großbritannien. Dort wird gegenwärtig emsig und in größerem Umfang als in Deutschland gegen Corona geimpfte. Sollten wir dann als Deutsche wieder reisen können, dann wäre Großbritannien ein mögliches Ziel.  Das auch, weil sich infolge der  Corona-Pandemie und des sich vollziehenden Austritts des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union das Reisen nach Großbritannien auf absehbare Zeit schwieriger und eine Reisevorbereitung zeitaufwändiger werden wird.

Ab Oktober 2021 ist für eine Einreise ein Reisepass notwendig, der nicht älter als zehn Jahre und noch mindestens sechs Monate gültig ist. Ein Personalausweis wird dann nicht mehr als Reisedokument anerkannt. Ein Visum ist nach jetzigem Rechtsstand für touristische Besuche von bis zu 90 Tagen nicht erforderlich. Mit dem Verlassen der Europäischen Union gilt die EU-Fluggastrechtverordnung bei Flügen nach Großbritannien nicht mehr. Im Bahnverkehr gibt es keine weitreichenden Auswirkungen. Da Großbritannien nicht Mitglied des Schengen-Raumes war, hatte es bei Ein- und Ausreise schon immer Grenzkontrollen gegeben. Diese könnten lediglich etwas umfangreicher werden. Bei einer Reise mit einem Auto wird der deutsche Führerschein weiterhin anerkannt. Gesetzlich Krankenversicherte sollten prüfen, ob sie eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen haben. Die Europäische Versicherungskarte verliert ihre Gültigkeit. Zur Pkw-Versicherung ist das Mitnehmen einer grünen Versicherungskarte empfohlen. Bei der Mitnahme von Hunden oder Katzen wird bisher der EU-Heimtierausweis noch anerkannt.

Weil sich in der Übergangszeit noch weitere Bedingungen verändern können, sollte man zur Reisevorbereitung, zumindest bis Ende September 2021, langfristig Informationen über die Einreisebedingungen einholen. Mobilitätseingeschränkter Reisende finden zur Reisevorbereitung umfangreiche Informationen hinsichtlich der Zugänglichkeit, so zu folgenden Reisezielen:

Internetseiten mit weiteren Informationen zur Barrierefreiheit lassen sich leicht finden.