Sehenswert sind alle drei

Mit dem Spätsommer wird die Zeit der Ausflüge und des Reisens nicht unterbrochen. Besonders stehen bei aktuellen Reiseüberlegungen vermutlich Kurzreisen innerhalb Deutschlands im Fokus Um etwas bei der Auswahl zu helfen, möchten wir vom Portal „Barrierefreier Tourismus Info“ einmal einen Ausflug nach Sachsen sowie einen Besuch bei den „Sehenswerten Drei“ empfehlen.

Dabei handelt es sich um das Schloss Augustusburg, die Burg Scharfenstein sowie Schloss und Park Lichtenwalde.

Schloss Augustusburg ist ein im 16. Jahrhundert errichtetes Jagd- und Lustschloss, das auf einem 516 m hohen Quarzporphyrkegel über dem Zschopautal steht und weithin sichtbar ist. Wegen seiner Lage wird Schloss Augustusburg auch oft die „Krone des Erzgebirges“ genannt. Besucherinnen und Besucher könnten hier ein Motorradmuseum besuchen, eine Kutschensammlung betrachten, im Jagdtier- und Vogelkundemuseum mehr über die Tierwelt erfahren oder, falls man ausreichend gehfähig ist, einen echten Schlosskerker sehen.

Als eines der ältesten Herrschaftssitze Sachsens gilt Burg Scharfenstein. Es ist eng mit dem Wildschütz Karl Stülpner, dem „Robin Hood“ des Erzgebirges, verbunden, der hier in de Nähe der Burg geboren wurde und noch heutzutage auf der Burg Scharfenstein wandeln soll.

Die Dritte im Bunde ist Schloss und Park Lichtenwalde. Es befindet sich nur wenige Minuten Autofahrt von Chemnitz entfernt und bildet eines der bemerkenswertesten Barock-Ensembles in Deutschland. Nach historischem Vorbild rekonstruiert, kann man hier in einem 10 Hektar großen Barockpark spazieren gehen. 335 historischen Fontänen, versteckten Pavillons und Sitzbänken bieten immer wieder abwechslungsreiche Sichtachsen auf die sich dunkel dahin schlängelnden Zschopau. Das im Jahr 2010 restaurierte Schloss beherbergt ein Schatzkammermuseum, eine Sammlungen von Kunst- und Ritualgegenständen aus Tibet und Nepal sowie Porzellane, Möbel, Lackarbeiten und Seidenstickereien aus China und Japan. Auch Holz- und Keramikskulpturen aus Westafrika sind hier zu sehen.

In der Mobilitäteingeschränkte Besucherinnen und Besucher benötigen selbstverständlich auch zusätzliche Informationen hinsichtlich der Barrierefreiheit über diese Sehenswürdigkeiten. Diese sind für alle drei Schlösser über diese Internetseite zu erhalten.