Schweizer Bundesbahnen jetzt mit neuer Version der inclusive-App

Die Schweizer Bundesbahnen (SBB) hat zum Jahreswechsel eine neue Version der App „SBB inclusive“ vorgestellt. Sie zeigt Störungsmeldungen für gehörlose und schwerhörige Reisende im Bahnwagen schriftlich an. Aktuell sind alle Fernverkehrslinien der SBB abgedeckt.

Die Wagen des Regionalverkehrs werden schrittweise bis Frühling 2024 umgerüstet. Bei anderen Transportunternehmen des öffentlichen Verkehrs gibt es bisher noch keine Umsetzung der entsprechenden Forderung des Behindertengleichstellungsgesetzes.

Über diese App erhalten die Reisenden diejenigen Reiseinformationen auf ihr Smartphone, welche für sie aufgrund Ihres Aufenthaltsortes sowohl am Bahnhof wie auch im Zug relevant sind. Je nach Bedürfnis können die Informationen per Voiceover vorgelesen, im Dark Mode, beziehungsweise mit vergrößerter Schrift, gut lesbar angezeigt werden.

Die App funktioniert aktuell an allen Schweizer Bahnhöfen sowie in allen Fernverkehrszügen der SBB. Für die Reiseplanung sollte weiterhin die App „SBB Mobile“ verwendet werden. Weitere Einzelheiten sind dazu auf dieser Internetseite der Schweizer Bundesbahnen nachgelesen werden.