Rumänien – viel mehr als nur Fürst Dracula

Rumänien, das Land zwischen Mittel- und Südosteuropa, die Region zwischen Ungarn und dem Schwarzen Meer ist ein Land mit viel Geschichte, Kultur und Kunst sowie landschaftlicher Schönheit. Besucherinnen und Besucher erwarten hier die Sehenswürdigkeiten und Natur des Donau Deltas, transsilvanische mittelalterliche Städte, Schlösser und Festungen aber auch Kur- und Heilbäder sowie die Badeorte am Schwarzen Meer.

Zu den bekannten Orten des Landes gehören nicht nur die Hauptstadt Bukarest, Sibiu (Hermannstadt) , die Hafenstadt Constanta oder die Kleinstadt Sighioara, jener Ort an dem Fürst der Nacht, Fürst Dracula, geboren sein soll.

Für Besucherinnen und Besucher mit Mobilitätseinschränkungen ist eine unvorbereitete Reise in dieses Land nicht unkompliziert, denn es gibt auch viele Berge mit einer ursprünglichen Natur. Wer dieses Land jedoch besuchen und kennen lernen möchte, könnte sich Sano Touring anvertrauen, einem Reiseanbieter, der Angebote für mobilitätseingeschränkte Besucher entwickelt hat und diese anbietet sowie auf der Internetseite „Accessible Romania“ darüber informiert.

Auf dieser Internetseite gibt es Informationen zu einer barrierefreien Tour in Transsilvanien, einer Möglichkeit, Wein und Speisen des Landes kennen lernen zu können oder die schönen Dörfer des Landes zu erleben. Um Städte des Landes erkunden zu können werden Touren in Brasov, Bukarest, Constanta oder Sibiu empfohlen. Diese und weitere Informationen sind auf der Website von „Accessible Romania“ zu erfahren. Das Internetportal des rumänischen Tourismusbüros bietet zudem alle weiteren Hinweise für einen Besuch in Rumänien. Beide Internetseiten sind nur in englischer Sprache nachzulesen – beim Verstehen hilft ein Übersetzungsprogramm und bei Rückfragen oder Buchungen kann jeder gern Deutsch schreiben. In den Tourismusbüros gibt es auch Mitarbeiter. die Deutsch sprechen.