Naturerlebnisbereich Biosphärenreservat Elbe

In einem Projekt möchten Dr. Sasha Kosanic gemeinsam mit Studentinnen und Studenten der Leuphana Universität in Liverpool untersuchen, welche Möglichkeiten das Biosphärenreservat Elbe für Naturerlebnisse von Menschen mit Behinderungen bietet.

Dazu suchen die Projektbeteiligten Menschen mit Behinderungen, die älter als 18 Jahre sind, das Biosphärenreservat Elbtaulaue kennen und Lust darauf haben, die Projektbeteiligten bei Ausflügen dort hin zu begleiten.

Im Rahmen des Projektes soll herausgefunden werden, welche Bedeutung das Erleben von Natur auf Menschen mit Behinderungen hat und welche positiven Auswirkungen Naturerleben auf die Lebensqualität hat. Ziel dieser Projektarbeit ist es, Bedürfnisse und Wirkungen herauszuarbeiten, welche in unserer Gesellschaft in Bezug auf eine nachhaltige Zukunft zu beachten sind und einbezogen werden können.

Wer sich für dieses Projekt interessiert, die Voraussetzungen für eine Mitarbeit mitbringt und gern für das Projekt zur Verfügung steht, kann sich gern (in deutscher Sprache) per E-Mail mit Maite Quensel, Jolene Hemme-Homann oder Charlotte Hobbs in Verbindung setzen.