Naturerlebnis Hainich

Über die Weihnachtstage kommen Freunde und Verwandte zu Besuch und häufig werden dann schon Pläne für den Sommerurlaub geschmiedet. Dabei sollte auch an die Möglichkeit gedacht werden, den nächsten Urlaub im Nationalpark Hainich zu verbringen. Dieser zwischen Eisenach und Bad Langensalza gelegene Nationalpark ist Teil der Welterberegion Wartburg Hainich und  steht auf der Liste der UNESCO-Weltnaturerbe. Vor allem ist der Park wegen seiner Buchenwälder einzigartig. Auch für mobilitätseingeschränkte Besucher ist diese Schönheit der Natur erlebbar. Dabei bietet es sich an das Schlosshotel am Hainich als Urlaubsquartier zu wählen und ausreichend Zeit für den Besuch des Baumwipfelpfad einzuplanen.

Das Schlosshotel am Hainich lädt seine Gäste nach Behringen, einem kleinen Ort in unmittelbarer Nähe des Nationalparks ein. Es bietet Menschen mit Behinderung einen Urlaub ohne Barrieren. Von den 25 Hotelzimmern sind 18 rollstuhlgerecht ausgestattet. Nach individueller Absprache besteht die Möglichkeit die Hotelzimmer mit Pflegebetten, Personenliftern und Toilettenstühlen für Sie auszustatten. Ebenso wurden die Ansprüche von bietet Menschen mit Behinderung einen Urlaub ohne Barrieren. Von den 25 Hotelzimmern sind 18 rollstuhlgerecht ausgestattet. Nach individueller Absprache besteht die Möglichkeit die Hotelzimmer mit Pflegebetten, Personenliftern und Toilettenstühlen für Sie auszustatten. Ebenso wurden die Ansprüche von sehbehinderten Gästen bei der Ausgestaltung und beim Service berücksichtigt. Weitere Einzelheiten zum Hotel können auf der Website des Hauses nachgelesen werden.

Am Wanderparkplatz „Fuchsfarm“ bei Mülverstedt beginnt der barrierefreie Erlebnispfad Brunstal und führt durch das malerische Brunstal.

An der etwa 10 Kilometer westlich von Bad Langensalza gelegenen Thiemsburg gibt es einen Baumkronenpfad, der auch für Besucher mit Rollstuhl zugänglich ist und den Hainich-Besucher in einen sonst unzugänglichen Bereich des Nationalparks, in die Baumwipfel, führt.