Die Reisezeit hat wieder begonnen und es wird überwiegend, das belegt die Statistik, innerhalb von Deutschland verreist. Weiterhin wird dazu vor allem das Auto genutzt. Das gibt vor allem für Reisende, die einen Rollstuhl, eine Gehhilfe oder mehrere Koffer dabei haben, beziehungsweise dabei haben müssen. Hinsichtlich der Auswahl des Reisezieles zeigen die Nachfragen aber auch, das sehr viel, die mit Rollstuhl reisen, auch gern in den Süden oder in den Osten reisen. Wir vom Informationsportal „Barrierefreier Tourismus Info“ möchten dies zum Anlass nehmen, einmal auf spezielle Aspekte der Vorbereitung der Reisen zu Zielen im Süden oder im Osten hinzuweisen.
Wer mit dem Auto nach Österreich fährt, muss sich darauf einstellen, dass, außer den direkten Verbindungsabschnitten zum Ausland, die Autobahnen mautpflichtig sind. Ebenso mautpflichtig können aber auch Brücken, Tunnel und Innenstädte sein. Die entsprechenden Vignetten müssen nach dem Kauf entsprechend den Vorgaben an der Frontscheibe befestigt werden. Weitere Einzelheiten sind dazu auf dieser Internetseite nachzulesen. Es gibt ebenso die Möglichkeit einer digitalen Streckenmaut oder einer digitalen Vignette. Mehr darüber ist auf dieser Internetseite zu erfahren.
Die Autobahnverwaltung der Tschechischen Republik hat vor einem Jahr das Erheben der Maut auf ein digitales Verfahren umgestellt. Weiterhin sind alle Autobahnen, außer einige Streckenabschnitte, die sich überwiegend in Grenznähe befinden oder als Autobahnzubringer fungieren, mautpflichtig. Auf dieser Internetseite gibt es dazu weitere Informationen. Die Maut ist nicht mehr mittels Ticket sondern ausschließlich per Internet oder mittels entsprechender App zu entrichten.
Bei einer Fahrt in die Slowakisch Republik ist für die Fahrt mit dem Pkw allgemein eine Maut fällig, welche jedoch digital bezahlt werden kann. ACHTUNG: Inhaber einer Europäischen Behindertenparkarte können in der Slowakischen Republik eine Befreiung von der Vignettenzahlung beantragen. Die Einzelheiten dazu sind HIER nachzulesen.
Auch auf den Autobahnen der Polnischen Republik wird Maut fällig. Eine Übersicht dazu gibt es auf dieser Internetseite. Diese wird bisher jedoch überwiegend an den jeweiligen Kassen am Ende einer Mauttrecke per Bargeld oder Kreditkarte abkassiert. Dies gilt nicht für die Streckenabschnitte der Autobahn2 (Abschnitt: Konin-Stryków) und Autobahn 4 (Abschnitt: Wrocław-Sośnica) Diese Abschnitte wurden bereits für das satellitenbasierte e-toll-System umgerüstet. Ein entsprechendes Ticket kann bei e-toll-Partnern (Liste unter diesem Link) beziehungsweise mittels entsprechender App gekauft werden.