Mallorca gehört zu den bekanntesten Reisezielen der Deutschen. Neben den Kultur- und Freizeitaktivitäten bietet die Insel auch viel Natur sowie eine hohe Qualität der Dienstleistungen – und das im Grunde genommen auch für alle, welche Mallorca besuchen und erleben möchten.
Damit das auch in der Realität eines Besuches so ist, hat die Stiftung Fundació Mallorca Turisme einen Plan für barrierefreien Tourismus entwickelt auf dessen Grundlage öffentliche Maßnahmen so umgesetzt werden, dass alles zunehmend für alle ohne Barrieren nutzbar und erlebbar wird.
Ein Schwerpunkt dieses Planes ist die Verbesserung der Information zum Reiseziel Mallorca. In diesem Zusammenhang ist jetzt ein Gästeführer barrierefreies Mallorca erschienen. Mit diesem Heft kann man sich über die Zugänglichkeit und Barrierefreiheit von Dienstleistungen, Stränden, Ausflügen und Freizeitangeboten informieren. Man findet darin alles rund um Transportmittel, Hotels und Unterkünfte, Restaurants, Ausflüge, Strände, kulturelle Veranstaltungen oder Sehenswürdigkeiten.
Mit dieser Broschüre ist es möglich, eine Reise im Voraus zu planen und zu wissen, ob die gewählten Leistungen den Bedürfnissen der jeweiligen Person entsprechen. Ebenso gut es darin Vorschläge wie einen Spaziergang entlang der Küste von Palmanova, einer Route, welche für Menschen mit eingeschränkter Mobilität geeignet ist. Dieser Touristenführer ist in einer PDF-Version sowie in einer für Blinde und Sehbehinderte aufbereiteten Version erhältlich.