Kulturhauptstadt Timisoara setzt auf Barrierefreiheit

Im Westen Rumäniens liegt die Stadt Timisoara (Temeswar). Mit ihren rund 300.000 Einwohnern ist sie die drittgrößte Stadt des Landes, kulturelles Zentrum des Banats und sie gilt als europäisches Herz Rumäniens. Im Jahr 2023 war Timisoara zudem Europäische Kulturhauptstadt.

Timisoara gilt als eine der wichtigsten und schönsten Städte des Landes. Wer Rumänien besucht, sollte unbedingt auch Timisoara besuchen und erleben. Das gilt auch für Reisende mit Mobilitätseinschränkungen oder anderen Ansprüchen an Barrierefreiheit.

Denn die Zeit der Vorbereitung darauf, Europäische Kulturhauptstadt zu sein, wurde mit dem Projekt #Timișoara4All auch für den Ausbau der Barrierefreiheit genutzt. Wer Detailinformationen wünscht, erhält diese über die Anwendung Audara, die auch in deutscher Sprache verfügbar ist. Lust auf einen Besuch in Rumänien und in Timisoara ? Einen Überblick der Sehenswürdigkeiten der Stadt können bei „Urlaub in Rumänien“ nachgelesen werden.