Im Reich von Fischotter und Eisvogel

Begegnungen mit der Natur sind immer ganz besondere Erlebnisse. Als Naturfreund mit Mobilitätseinschränkungen sind dafür jedoch gute Vorbereitungen erforderlich. Eine Hilfe dabei sind die Tipps des Global Nature Fund, der gemeinsam mit Partnern einen Ideen-Wettbewerb für barrierefreie Naturerlebnisse ausgelobt hatte.

Acht große und kleine Naturschutzeinrichtungen aus ganz Deutschland sind die Gewinner des Ideenwettbewerbs „Natur barrierefrei erleben“, der im Rahmen des Projekts „Natur ohne Barrieren“ durchgeführt wurde. Eines dieser barrierefreie Naturerlebnisse bietet der Verein „Wasser Otter Mensch“ in Eutin. Der Verein bietet Exkursionen in die Natur an, um über die Schutzbedürftigkeit der Natur zu informieren und Menschen für diese Belange zu sensibilisieren.

Das klassische Angebot des Vereins ist das Otterpicknick. Es ist eine Kanutour mit Fischbrötchenpicknick in einem 12er Kanu auf den Seen und Flüssen im Raum Plön.
Seit neuestem ist ein Inklusionshotel in der Eutiner Stadtbucht entstanden, so kam die Idee auf, zusammen mit dem Hotel und der Betreiberorganisation „Die Ostholsteiner“ die Kanuexkursionen auch für Besuchende mit Einschränkungen anzubieten. Hierbei werden weitgehend barrierefrei Kanutouren, barrierefreie Spaziergänge, Rollstuhl-Rikscha Touren in der Natur oder Naturerlebnistouren zusammen mit der Personenschifffahrt möglich.

Der Verein möchte allerdings das Exkursionsangebot zukünftig erweitern und auch barrierefrei anbieten. Dazu wurde zusammen mit dem Blinden- und Sehbehindertenverein Schleswig-Holstein, der Integrierten Station Holsteinische Schweiz und dem Naturpark Holsteinische Schweiz wurde eine Naturerlebniskarte für Blinde und Sehbehinderte herausgebracht.

Weitere Informationen dazu sind auf der Internetseite von „Wasser Otter Mensch“ nachzulesen.