Ideen für barrierefreie Naturerlebnisse gefragt

Im Rahmen des Projekts „Natur ohne Barrieren!“ laden der Global Nature Fund, das Deutsche Seminar für Tourismus / Reisen für Alle, der Nationale Naturlandschaften e.V. und das Consulting-Büro Dr. Kai Pagenkopf zum Ideenwettbewerb „Natur barrierefrei erleben“ ein.

Teilnehmen können alle privat und öffentlich getragenen Naturschutzeinrichtungen in Deutschland, die ihre Angebote zum Naturerleben für alle öffnen sowie kommunikative und physische Barrieren abbauen möchten. Insgesamt können zunächst acht Naturschutzeinrichtungen in ganz Deutschland eine Förderung erhalten.

Gefragt sind konkreten Ideen, wie und für wen die Angebote geöffnet werden sollen. Gewinner der Ausschreibung können eine ausführliche professionelle Beratung sowie 4.000 € gewinnen, um die Ideen in die Tat umzusetzen. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden ausführlich zu den Möglichkeiten einer barrierefreien Anpassung ihrer Naturschutzeinrichtung beraten und erhalten eine finanzielle Förderung für die Umsetzung erster Maßnahmen.

Alle Naturschutzeinrichtungen, die sich am Wettbewerb beteiligen, bekommen außerdem auf Wunsch eine Rückmeldung zu den eingereichten Ideen hinsichtlich Barrierefreiheit.

Die Möglichkeiten sind vielfältig: Ob Vorbereitung für eine Zertifizierung gemäß „Reisen für Alle“, die technische Umrüstung der Internetseite, barrierefreie Informationen über das Naturerlebnisangebot der Einrichtung (zum Beispiel kurze Videos in Gebärdensprache), Optimierung existierender Naturerlebnisangebote durch barrierefreie Gestaltung, Beschilderungselemente oder Audioguides für Rundwege, professionelles Fotoshooting für die Kommunikation, Fortbildungen für Mitarbeitende oder andere Vorschläge

Zur Teilnahme ist das Online-Formular auszufüllen. Dabei sind die Ideen und Vorschläge darzustellen. Weitere Einzelheiten zum Projekt „Natur ohne Barrieren“ sind auf dieser Internetseite nachzulesen

Der Wettbewerb ist am 23. November 2022 gestartet. Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 30. Januar 2023.