Hindernisfreie Wanderwege in der Schweiz

Gerade ein schöner Herbst aber dann auch ein Frühjahr, dass ja nach wenigen Monaten kommt, lädt zu Wanderungen ein. Rollstuhl nutzende Wanderfreunde brauchen dazu jedoch stets zusätzliche und vor allem zuverlässige Informationen, wie sie auch für die Wanderwege in der Schweiz geboten werden.

Im Verlaufe des Sommers hat Mobility International Schweiz 25 der bestehen 66 „Hindernisfreien Wege“ unter die Lupe genommen und für die kantonalen Wander-Fachorganisationen einen Kontrollbericht erstellt. Die Begehungen haben ergeben, dass die meisten Mängel im Bereich der Auszeichnung der Wege zu finden sind. Bei den Begehungen wurden zudem zahlreiche Verbesserungen festgestellt, wie z.B. die Anpassung von Bahnhöfen, die bis jetzt wegen der nicht angepassten Bahnsteige noch nicht genutzt werden konnten und das Ausweichen auf andere öffentliche Verkehrsmittel notwendig machten. Auch wurden neue rollstuhlgerechten WCs in Betrieb genommen, welche ohne die Erstellung eines „Hindernisfreien Weges“, wenn überhaupt, nicht so rasch realisiert worden wären. Auf einigen Strecken wurden zudem Veloschikanen, die für Wanderer im Rollstuhl nicht passierbar waren, versetzt oder ersatzlos entfernt. Es würde sich also durchaus lohnen, noch eine Herbstwanderung in der Schweiz zu machen. Einzelheiten zu den Strecken können auf dieser Internetseite nachgelesen werden.