Gute Gründe für Barrierefreiheit

Barrierefreiheit ist eine wichtige Schlüsselaufgabe der Zukunft – darüber gibt es kaum noch Zweifel. In der praktischen Umsetzung dieses Anspruches und der Erkenntnis, dass Barrierefreiheit für 10 % der Bevölkerung zwingend notwendig, für 40% hilfreich und für 100% komfortabel ist, scheint das jedoch noch nicht ganz so deutlich zu sein. So ist es gut, sich einmal darüber zu verständigen, was mit Barrierefreiheit  alles erreicht werden kann.

Der Verein „Lebensraum für Alle“ in Freiburg im Breisgau hat 48 gute Gründe für Barrierefreiheit gesammelt – eigentlich sind das Stichworte für jeden einzelne Freiburger Gemeinderat, wer aber darüber nachdenkt, was mit Barrierefreiheit möglich wird, sollte sich diese Aufstellung auf der Internetseite des Vereins einmal ansehen und zum Ausgangspunkt eigener Überlegungen machen.