Führung in Deutscher Gebärdensprache durch das Kloster Dalheim

Am Sonntag, dem 8. Februar 2015, bietet die Stiftung Kloster Dalheim um 14.30 Uhr eine Führung in Deutscher Gebärdensprache durch das mittelalterliche Kloster Dalheim bei Paderborn an.

Heute ist das ehemalige Kloster ein Museum, das zeigt wie Mönche und Nonnen vor mehr als 500 Jahren gelebt haben. Damals bestimmten strenge Regeln den Tagesablauf. Aber wurde im Kloster nur gebetet? Und warum brauchten die Ordensleute eine eigene Zeichensprache? Die Führung geht durch die Kirche und den Kreuzgang des Klosters, aber auch durch den ehemaligen Speisesaal und die Schreibstube. Sie wird in Kooperation mit dem Deutschen Gehörlosen-Bund angeboten. Ralf  Kirchhoff, Sozialpädagoge und selbst gehörlos, leitet die Führung. Weitere Auskünfte zum Kloster gibt es im Internet. Interessentinnen und Interessenten an dieser Veranstaltung sollten sich bis zum 4. Februar 2015 über diese E-Mail-Adresse anmelden.