Frohes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches neues Jahr 2023 !

Mit den Weihnachtstagen geht das Jahr 2022 zu Ende. Es war eine Zeit in welcher sich nach zwei Jahren Corona-Pandemie, Krieg in der Ukraine und hohe Inflation sehr viel grundlegend verändert hat. Es gibt somit viel Gründe, sich Zeit für ein frohes Weihnachtsfest im Kreis der Familie und für Treffen mit Freunden zu nehmen.

Das Team des Informationsportals „Barrierefreie Tourismus Info“ wünscht alles Leserinnen und Lesern unseres Portals ein frohes Weihnachtsfest im Kreis der Familie bei Festtagsbraten, Naschereien sowie vielen glücklichen gemeinsamen Stunden.

Das neue Jahr wird neue Aufgaben im Tourismus mit sich bringen. Die wirtschaftlichen Einbrüche der Corona-Zeit wirken weiterhin nach. Nach Angaben von Wirtschaftsexperten wird die Inflation ebenfalls auf die Arbeit im Jahr 2023 Einfluss haben. Das macht alles im Tourismus schwierig. Vorteil werden nun vor allem jene haben, die sich bereits über längere Zeit auf touristische Angebote eingerichtet haben, die für alle potentielle Besucher und Gäste ohne Barrieren zugänglich und erlebbar sind.

Als Informationsportal zum barrierefreien Tourismus freuen wir uns darüber, dass barrierefreie Angebote im Tourismus weiter an Gewicht gewinnen. Die Bundesregierung hat sich auch weiterhin zum barrierefreien Reisen im Deutschlandtourismus bekannt und unterstützt das Kennzeichnungssystem „Reisen für Alle“ auch für die kommenden Jahre. Sehr zu Recht wird vom Deutschen Tourismusverband in dem Zusammenhang darauf hingewiesen, dass es jetzt neben einer Fortentwicklung des Systems vor allem notwendig ist, das Projekt dauerhafte finanziell zu sichern. Das sollte bei der vom Bundeskabinett beschlossenen „Eckpunkte der Bundesregierung zur Nationalen Plattform Zukunft des Tourismus“ entsprechend berücksichtigt und dort eingebunden werden. Das wird von der UN-Behindertenrechtskonvention grundsätzlich gefordert und auch durch die Bundesinitiative Barrierefreiheit unterstützt. Es gibt somit viele gute Gründe, sich in der weiteren Arbeit im Tourismus auf den barrierefreien Tourismus zu fokussieren.