Erholung im Untergrund

Die alte polnische Königsstadt Kraków (Krakau) hat mit dem Wawel-Berg, dem früheren Königsschloss, den Tuchhallen, der Marienkirche, viele Museen und Parks für den Besucher sehr viele Attraktionen zu bieten. Falls das Wetter einmal schlecht ist, oder die Sonne heiß vom Himmel scheint, kann man hier auch im Untergrund Erholung finden– der unterirdische Marktplatz. Nach den archäologischen Untersuchungen wurde mehrere Meter unter der Erde hier ein Museum zur Geschichte der Stadt eingerichtet. Der Eingang dazu befindet in den Tuchhallen gegenüber der Marienkirche. Und dieses Erlebnis ist auch für Besucher mit Mobilitätseinschränkungen zugänglich. Im Gebäude wurden Schwellen mit Rampen überbrückt, es gibt einen Lift sowie eine Toilette für Besuche mit Rollstuhl. Allerdings empfiehlt das Tourismusbüro möglichst früh anzumelden, denn diese Sehenswürdigkeit ist gefragt und mehr als 30 Personen können in einer Gruppe den „Untergrund von Krakau“ nicht zur gleichen Zeit erleben. Weitere Informationen zur Besuchsvorbereitung können hier nachgelesen werden.

Wer sich denn schon einmal für Besuche im Untergrund entschieden hat, sollte unbedingt auch einen Abstecher zur Salzbergwerk in dem in Nahe Krakau gelegenen Wieliczka nicht versäumen. Auch hier kann man als Besuche mit Rollstuhl mittels Lift in die Tiefe gelangen. Sechs der Besucherpfade sind auch mit Rollstuhl zu befahren, allerdings ist auch hier eine vorherige Anmeldung ratsam.