Erfahrungen mit barrierefreien Hotels gefragt

Wer auf Reisen häufig unterwegs ist, der möchte dann und wann auch einmal in einem Hotel übernachten. Das trifft selbstverständlich auch auf Menschen zu, die allgemein im Leben mit Barrieren zurecht kommen müssen. Tamara Schmidt ist zur Zeit Studentin im Studiengang Tourismusmanagement mit Schwerpunkt Hotelmanagement an der IU Internationale Hochschule Mannheim.

Im Rahmen ihrer Bachelorarbeit beschäftige sie sich mit dem Thema „Reisen für Alle: Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Implementierung von barrierefreien Angeboten in Stadthotels“. Durch ihre Arbeit möchte sie einen Beitrag dazu leisten, die Bedeutung der Barrierefreiheit in Stadthotels am Beispiel von Baden-Württemberg klarer hervorzuheben und Wege aufzuzeigen, wie diese Angebote ausgebaut werden können.

In diesem Zusammenhang möchte sie auch verschiedene Perspektiven und Erfahrungen besser verstehen, um Einblicke in die Potenziale und Hindernisse bei der Anpassen barrierefreier Maßnahmen zu gewinnen. Tamara Schmidt ist also auf viel Hilfe angewiesen, auf Erfahrungen von Barrieren Betroffener ebenso wie von Organisationen und Hotelmitarbeitern, welche sich ebenfalls um Barrierefreiheit in den Hotels und der Einordnung von Hotels in eine barrierefreie Servicekette bemühen.

Diese Erfahrungen möchte Tamara Schmidt in Gesprächen kenne lernen, welche etwa 30 bis 40 Minuten dauern würden und persönlich oder virtuell stattfinden können. Es wäre also für Tamara Schmidts Arbeit wie auch für das weitere Bearbeiten der Aspekte barrierefreier Hotels sehr hilfreich, wenn sich möglichst viele für ein solchen Gespräch mit ihr zur Verfügung stellen und sich dazu bis zum 22. Februar 2024 über diese E-Mail-Adresse oder die Mobilfunknummer: 0178 2144211 mit ihr in Verbindung setzen.