Entdeckungen und Erholung in Rumänien

Urlaub im Rumänien – das ist für sehr viele vermutlich vor allem das Entdecken eines bisher weitgehend unbekannten Landes. Es erstreckt sich von den Ständen des Schwarzen Meeres über den Karpatenbogen bis hin zur Pannonischen Tiefebene. Die Geschichte Rumäniens reicht bis zur Antike zurück und das bietet vom Donaudelta bis in die Spitzen der Karpaten eine abwechslungsreiche Natur.

Seit 1989 hat sich Rumänien dem Westen angenähert. Es wurde im Jahr 2004 Mitglied der NATO und trat der Europäischen Union im Jahr 2007 bei. Die Einreise nach Rumänien ist für deutsche und EU Staatsangehörige visumfrei möglich. Zur Einreise genügt der Personalausweis, welcher, wie auch alle anderen Einreisedokumente, noch sechs Monate gültig sein sollte.

Rumänien wird mehr und mehr zu einem Reiseziel, dass auch für mobilitätseingeschränkte Reisende von Interesse ist.

Seit dem Jahr 2006 gibt es zur Barrierefreiheit eine klare Gesetzgebung und das Ministerium für Arbeit, Familie, Sozialschutz und Senioren hat den Auftrag, die Erfüllung der Konvention der Rechte von Menschen mit Behinderungen zu gewährleisten. Aber auch hier werden gesetzliche Regelungen zur Barrierefreiheit und zum barrierefreien Service nicht kurzfristig zu barrierefreier Realität.

Urlaubshungrige Leute mit Mobilitätseinschränkungen können sich aber, in Abhängigkeit von Art und Ausmaß ihrer Einschränkung durchaus auch für einen Urlaub in Rumänien entscheiden – allerdings sollte der eben sehr gründlich vorbereitet werden. Allgemeine Informationen zu Land und Leuten sowie den Sehenswürdigkeiten gibt es beim rumänischen Tourismusamt in deutscher Sprache. Internationale Anlaufpunkte, wie der Flughafen in Bukarest, bieten selbstverständlich auch Informationen für mobilitätseingeschränkte Passagiere. Wer Kenntnis der englischen Sprache hat, kann die konkrete Vorbereitung unter Beachtung seiner individuellen Mobilität auch selbst erledigen. Für alle, die auf sachkundige Beratung durch Kenner des Reisezieles setzen, können sich mit ihren Reisewünschen an „Sano Touring„, das inzwischen auch eine deutschsprachige Website hat. wenden, Sano Touring ist ein auf Reisende mit Mobilitätseinschränkungen spezialisiertes Büro in Bukarest.

Und wer nach diesen ersten Informationen noch gern länger nachdenken möchte, der kann ja mit einer Entscheidung noch etwas warten und erst jene Nachrichten lesen, die wir vom Portal „Barrierefreier Tourismus Info“ in den kommenden Tagen gemeinsam mit „Sano Touring“ in unserem Nachrichten-Blog veröffentlichen werden.