Eine Idee wird zur Tradition

Vor fünf Jahre hatte Dogxaid e.V., die Selbsthilfeorganisation der Blindenführ- und Servicehundehalter und DAV/Ortsgruppe Pocking ihre Zusammenarbeit mit der Planung und Organisation einer Winterfreizeitaktivität für blinde Menschen und deren begleitende Blindenführ- und Servicehunde begonnen. Die erste gemeinsame Schneeschuhtour im Februar 2009 wurde mit Begeisterung angenommen, führte zum Erfolg und findet nunmehr jährlich ihre Fortsetzung.

Von Beginn an hatten alle nur positive Erfahrungen gesammelt, mit Offenheit füreinander voneinander profitiert und sind inzwischen zu einer freundschaftlichen Truppe zusammengewachsen. Das Erlebnis im winterlichen Bayerischen Wald erfreut
sich wachsender Beliebtheit. Im letzten Januarwochenende 2013 bezogen die Teilnehmer, die aus ganz Deutschland angereist waren, zum wiederholten Mal ihr „Basislager“ in Zwiesel und verbrachten bei ihren Wanderungen schöne und erlebnisreiche Tage. So beginnt aus einer Idee eine Tradition zu werden und wer sich für weitere Details interessiert, oder auch einmal teilnehmen möchte, findet auf der Internetseite des Dogxaid e.V. alle erforderlichen Informationen.