Die kleinen Fünf – zum Anfassen

Viele von jenen, die jetzt verreisen, zieht es sicherlich an das Meer. Wer dann dort eine Sehenswürdigkeit sucht, die man besuchen könnte, sollte dabei ebenfalls an das Wattenmeer Besucherzentrum in Cuxhaven denken.

Es gehört zu jenen acht große und kleine Naturschutzeinrichtungen aus ganz Deutschland, welche als Gewinner des Ideenwettbewerbs „Natur barrierefrei erleben“ im Rahmen des Projekts „Natur ohne Barrieren“ hervorgegangen waren.

Das Wattenmeer Besucherzentrum (WattBz) ist eine Bildungseinrichtung, die alle Interessierten umfassend über den Nationalpark und das Weltnaturerbe Wattenmeer informiert. Die Ausstellung hier umfasst die Themen rund um das Wattenmeer sowie die Heide und Geestlandschaft. Zudem stehen Wattführungen regelmäßig auf dem Plan, bei denen Schüler- und Touristengruppen gleichermaßen für den Lebensraum Wattenmeer begeistert und ihnen seinen schützenswerten Charakter nähgebracht werden. Die Einrichtung legt großen Wert darauf, jedem die Möglichkeit zu geben, die Ausstellung sowie auch das Watt zu genießen. Dies ist umso wichtiger, da sie in einem touristisch sehr geprägten Ort ist und somit Zulauf von den verschiedensten Menschen hat und ihnen allen gerecht werden will. Vor allem das Betreten des Watts, welches hier an der Nordseeküste ein Highlight ist, stellt für Personen mit Gehbehinderung eine große Schwierigkeit dar, da Rollstühle hier nicht ohne Weiteres fahren können.

Das WattBz ist nach „Reisen für alle“ zertifiziert und bestrebt, die Barrierefreiheit kontinuierlich zu verbessern. Das Haus ist mit einem Fahrstuhl sowie einer großräumig aufgebauten Ausstellung ausgestattet und somit auch für Rollstuhlfahren geeignet. Zwei Leih-Wattrollstühle ermöglichen es zudem jedem das Watt auch ganz direkt zu erleben. Audioguides stellen zudem alle Informationen der Ausstellung sprachlich dar, ohne die Notwendigkeit, die Texte dafür lesen zu müssen. Auch bei Wattführungen wird großer Wert daraufgelegt, jeden teilhaben zu lassen und bieten bei Bedarf auch Führungen mit einfacher Sprache an, die den Fokus auf das Erlebnis Watt legen. Weitere Einzelheiten sind auf dieser Internetseite nachzulesen.