Die Ewige Stadt kennen lernen

Italien gehört zu den bekanntesten und gefragten Reisezielen in Europa. Das betrifft im besonderen Maße so auch auf die Hauptstadt dieses Landes, auf Rom, zu. Von dem Dichter Tibull im 1. Jahrhundert vor Christi einst die „Ewige Stadt“ genannte, hat Rom eine mehr als 3.000jährige Geschichte und ist die lebendige Hauptstadt eines Landes, welches auch außerhalb von Rom für Touristen viel zu bieten hat.

Kolosseum, Pantheon, Petersdom, Trevi-Brunnen oder Engelsburg, das alles sind aber Namen von Sehenswürdigkeiten dieser Stadt, die Reisende schon einmal gesehen haben sollten. Ebenso wie Rom, sprichwörtlich, nicht an einem Tag erbaut wurde, ist Rom schwerlich an nur einem Tag, oder auch an zwei, beziehungsweise drei Tagen mit seinen vielen historischen Bauwerken, Parks und Plätzen, Museen und Theatern zu erkunden. Da braucht es schon einer guten Vorbereitung, was natürlich für in ihrer Mobilität eventuell eingeschränkten Besucherinnen und Besucher im Besonderen gilt.

Für den Individualreisenden hält dazu die offizielle Internetseite des Tourismusbüros der Stadt eine Reihe von Angaben zur Lage von Behindertenparkplätzen und von entsprechenden Toiletten, zu Dienstleistungen für Blinde oder Gehörlose bereit. Zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten gibt es hier zudem Auskunft darüber, inwieweit dieses für alle zugänglich und erlebbar sind. Alle, die sich für ihre Besuchsprogramme lieber ortskundigen Beratern anvertrauen möchten, finden diese in „Accessible„. von diesem niederländisch / spanischen Büro werden Informationen zur Barrierefreiheit von Reisezielen, darunter in ganz Italien sowie auch in Rom angeboten. Nun sind damit die Möglichkeiten der Informationen über Rom keinesfalls erschöpft. Im Internet lassen sich noch viele Berichte, wie jene von Carrie-Ann Lightley, finden, die auch Rom besucht und ausführlich darüber berichtet hat.