Corona verändert das Reisen

Das hochinfektiöse Corona-Virus veranlasst die Regierungen darauf zu reagieren und Verhaltensempfehlungen auszusprechen, die Bewegungsmöglichkeiten im öffentlichen Raum deutlich  einzuschränken, beziehungsweise die Einreise in bestimmte Länder zeitweilig einzuschränken. Allerdings reagieren die Regierungen sehr unterschiedlich auf diese Gefahr, wer also verreisen möchte, muss sich letztlich selbst sachkundig machen, was am vorgesehenen Reiseziel möglich, oder eben nicht gestattet ist. Hinzu kommt, dass dies möglichst aktuell getan werden sollte, weil sich eben ständig aktuelle Reaktionen auf aktuelle Veränderungen ergeben.

Hier ein paar Tipps zu Quellen, in denen man für die Reiseplanung bei Reisen in das europäische Ausland mehr über die jeweils aktuelle Situation und Regelungen erfahren kann:

Auswärtiges Amt = Hinweise zum Reisen. Sicherheitshinweise zu den einzelnen Ländern.

Fernreisen: Hinweise der Internationalen Lufttransport Vereinigung IATA

Belgien: Es bestehen Einschränkungen für die Mobilität im Land.

Dänemark: Die Grenzen wurden geschlossen.

Deutschland: In Deutschland wurden Museen und Attraktionen wie das „Tropical Island“ in Brandenburg geschlossen. Urlaub auf den norddeutschen Inseln ist derzeit nicht möglich. Amrum, Baltrum, Fehmarn, Föhr, Hiddensee, Nordstrand,  Poel, Rügen, Spiekeroog, Sylt, Usedom und Wangerooge wurden für den Tourismus gesperrt.

Finnland: Es werde verstärkt Einreisekontrollen mit Überprüfung des Gesundheitszustandes durchgeführt.

Frankreich: Grenze für touristische Ausreise weitgehend geschlossen. Es gibt nur Empfehlungen für das Verhalten in Frankreich.

Großbritannien: Es bestehen verstärkte Einreisekontrollen.

Italien: Es bestehen landesweite Restriktionsmassnahmen.

Luxemburg: Grenze für touristische Ausreise weitgehend geschlossen. Es gibt nur Empfehlungen für das Verhalten in Luxemburg.

Niederlande: Es bestehen aktuell keine Einreisebeschränkungen

Norwegen: Die Grenzen wurden geschlossen.

Österreich: Grenze für touristische Ausreise weitgehend geschlossen. Es bestehen Einschränkungen im öffentlichen Leben sowie für die Ein- und Ausreise in, beziehungsweise aus Risikogebieten.

Polen: Die Grenzen wurden für Ausländer für zehn Tage geschlossen.

Ungarn: Verstärkte Grenzkontrollen und teilweises Einreiseverbot aus ausgewählten Ländern.

Schweden: Es gibt verstärkt Einreisekontrollen. Entsprechende Hinweise gibt es hier.

Schweiz: Grenze für touristische Ausreise weitgehend geschlossen. Es gibt nur Empfehlungen für das Verhalten in der Schweiz.

Slowakei: Zeitweilig keine Einreise möglich.

Tschechische Republik: Die Grenzen wurden für 30 Tage geschlossen.

USA: Es besteht ein Einreiseverbot für Personen, die sich innerhalb eines Zeitraums von 14 Tagen vor der Einreise in die USA in Deutschland oder einem anderen Schengenstaat aufgehalten haben.

Aktualisiert: 16. März 2020