Burgen und anderes Sehenswertes in Rumänien

Außer den bisher erwähnten sehenswürdigen Städten hat Rumänien noch viele andere Attraktionen zu bieten. Da wäre, zum Beispiel, die Stadt Alba Julia mit ihrer beeindruckenden Zitadelle zu nennen. Die Geschichte dieser Stadt lässt sich bis in das 5. Jahrtausend vor Christus belegen. Sie war zur Zeit des Römischen Reiches Hauptstadt, mittelalterliche Hauptstadt von Siebenbürgen und im 20. Jahrhundert jener Ort an dem Rumänien als moderner Staat geboren wurde.  Hier warten auch eine Orthodoxe Kathedrale, in welcher König Ferdinand I. gekrönt wurde, sowie eine Römisch-Katholische Kathedrale auf interessierte Besucher.

Bei der Fahrt durch das Land werden ganz die spektakuläre Transfarasan Hochstraße und die höchstgelegene Straße Rumänien, die Transalpina Hochstraße, begeistern. Zu nennen wäre gleichfalls der Apuseni Naturpark mit seinen beeindruckenden Schluchten, eine Region in der es auch Bären, Luchse und Wölfe gibt.  Für alle, die heilende Thermalquellen suchen wäre der Besuch von Geoagiu Bai zu empfehlen. Die dazu verfügbare Information ist überwiegend nur in Rumänisch und teils in Englisch verfügbar. Deshalb sollte sich jeder, der genauere Auskünfte benötigt, an unseren Partner, dem Büro „Sanotouring“  anvertrauen. Es ist der bisher einzige Anbieter für barrierefreies Reisen in Rumänien, der sich als Mitglied des Europäischen Netzwerkes für Barrierefreien Tourismus eng an europäischen Standards orientiert.