BTI – Tipp für den Pfingstausflug

Pfingsttage sind Tage der Ausflüge mit der Familie oder mit Freunden. Für alle die dabei zwischen Leipzig und Lutherstadt Wittenberg unterwegs sind, oder direkt in die Dübener Heide fahren, haben wir einen Tipp: Ein Besuch des Landschaftsmuseum auf der Burg Düben.

Zwischen der Brücke über die Mulde und der ersten Ampel gibt es einen Parkplatz, der auch zwei Behindertenparkplätze anbietet. Von hier aus die Straße überquert und schon ist man an der Burg Düben.

Nach einer längeren Umbauphase präsentiert sich die Ausstellung seit September des vergangenen Jahres weitgehend barrierefrei. Der Zugang erfolgt über einen neuen ebenen Weg, der zur Rückseite und dem dortigen ebenerdigen Eingang führt. In der Burg gibt es mehrere nicht sehr große Räume, zu denen aber die Türschwellen entfernt wurden. Bewegung mit Rollator in der Ausstellung ist somit gut möglich. Das Obergeschoss der Ausstellung ist mittels neuem Lift bequem erreichbar. Die Ausstellung ist interessant gestaltet und viele Exponate befinden sich in Schubfächern oder hinter kleinen Türen – hier kann man also so richtig auf „Entdeckungsreise durch die Geschichte“ gehen. Die Schaukästen sind insgesamt gut einsehbar angeordnet, aber eben leider nicht alle. Bei einigen Vitrinen muss man sich, wenn man auf einem Rollstuhl sitzt, auch ganz schön recken. Angenehm ist, dass es mehrere Hörstationen gibt, wo man sich Geschichte anhören kann.

Vor der Burg gibt es für technisch interessierte Besucher eine Zugabe: Eine der wenigen erhaltenen Flussmühlen mit denen früher hier an der Mulde gearbeitet worden war.

Weitere Informationen stehen auf der Internetseite der Stadt sowie des Landschaftsmuseums zur Verfügung.