Besuch der barrierefreien Tourismusorte in NRW

Städtereisen sind immer wieder interessant – kann man doch viel Neues kennen lernen, das durch kurze Wege miteinander verbunden ist. Zudem versprechen Besuche von Städten viel Abwechslung und bieten weitgehend Bedingungen ohne Barrieren für Reisende, die eben auf Barrierefreiheit angewiesen sind. In diesem Zusammenhang könnte für viele reiselustige Leute von Interesse sein , dass Dortmund und Vreden die ersten beiden Kommunen sind, welche im September 2019 durch das bundesweite Kennzeichnungssystem „Reisen für Alle“ mit einer Ortszertifizierung ausgezeichnet worden. Dortmund ist damit deutschlandweit die erste Stadt mit über 500.000 Einwohner, die auf Barrierefreiheit geprüft worden ist. Vieles spricht also dafür, einmal nach Nordrhein-Westfalen zu reisen und einen Urlaub in Dortmund oder in Vreden zu verbringen. Weitere Einzelheiten über die Barrierefreiheit touristischer Angebote in Nordrhein-Westfalen können hier nachgelesen werden. Informationen zur Barrierefreiheit in Dortmund gibt es hier und Angaben zu entsprechenden Bedingungen in der Stadt Vreden sind hier nachzulesen.

Allerdings sind Dortmund und Vreden nicht mehr die einzigen barrierefreien Tourismusorte – mehr dazu ist bei „Reisen für Alle“ unter diesem Link zu erfahren.