Berlin von oben

Vor allem für den fremden Besucher der Hauptstadt erscheint Berlin als Wirrwarr von Straßen, die sich nach einem nicht leicht zu durchschauenden System zwischen den hohen Gebäuden hindurch schlängeln. Nicht immer ist es einfach, den kürzesten Weg zu finden, oder zu erkennen, welche Sehenswürdigkeit denn in der Nähe des angestrebten Zieles liegt, und noch besucht werden könnte. Da kann ein Blick von oben schon einmal hilfreich sein. Die Möglichkeit dazu gibt es auf dem Panoramapunkt am Potsdamer Platz.

Ganz in der Nähe des S-Bahnhof „Potsdamer Platz“, gegenüber dem DB-Tower, gibt es die Möglichkeit in wenigen Sekunden auf 100 Meter Höhe zu gelangen und von dort aus auf die Stadt zu blicken. In nur 20 Sekunden erreicht der Lift die Höhe von 90,15 Meter und somit die Aussichtsplattform, die auch mit Rollstuhl zu besuchen ist. Der Eingang erfolgt durch eine Drehtür. Besucher, die damit Schwierigkeiten haben, können sich telefonisch anmelden und dann durch einen Seiteneingang von der Alte Leipziger Straße zum Lifteingang gelangen. Über der Aussichtsplattform gibt es noch ein Café dass jedoch nur für gehfähige Besucher zugänglich ist, von der Aussichtsplattform aus, kann man, abgesehen von den manchmal störenden Metallstäben, die aus Sicherheitsgründen dort sein müssen einen einmalige Blick auf das Stadtzentrum von Berlin erleben und sich die nächsten Sehenswürdigkeiten aussuchen, die man dann besuchen möchte.