Berlin im Grünen

Berlin ist einer der Besuchermagnete in Deutschland und jeder möchte wohl auch einmal das Brandenburger Tor und den Reichstag besuchen, die Straßen „Unter den Linden“ oder den „Kurfürstendamm“ entlang bummeln, den „Check Point Charlie“ in der Friedrichsstraße sehen, am Alexanderplatz gewesen sein – Berlin ist eben eine sehenswerte Stadt mit vielen Attraktionen, Museen, Theater und vielen Orten, von denen wohl jeder schon einmal gehört hat. Berlin ist eben eine lebendige Hauptstadt.

Berlin – das ist selbstverständlich Fernsehturm, Schönhauser Allee und vieles mehr – Berlin ist aber auch eine „grüne Stadt“ und wer das Grün in Berlin versäumt, hat wichtige Teile dieser Stadt nicht erlebt. In diesem Jahr sind die Parks von Berlin vor allem und zuerst die „Gärten der Welt“ in Berlin-Mahrzahn, wo vom 13. April bis zum 15. Oktober die diesjährige Internationale Gartenbau Ausstellung stattfindet. Wer es jedoch etwas ruhiger mag, könnte sich für einen Besuch im Britzer Garten im Süden des Stadtzentrum von Berlin entscheiden, in dem im Jahr 1985 die Bundesgartenschau stattfand und der im Jahr 2002 zu einem der zehn schönsten Gärten Deutschlands gewählt worden war. Weitere Informationen zu diesen beiden Gärten können auf dieser Internetseite nachgelesen werden.  Wer in der Berliner Innenstadt unterwegs ist, kommt direkt am grünen Herzen Berlins, dem Tiergarten, vorüber. Unmittelbar im Trubel der Großstadt hält er zwischen Brandenburger Tor und Zoo viel Raum für Ruhe und Entspannung bereit …und wenn man den Garten erst bei Dunkelwerden verlässt, dann hält ein Besuch des Gaslaternen-Freilichtmuseums unvergessliche Atmosphäre bereit, die im Kontrast zu den vielen Lichtreklamen der Großstadt steht. Ist man von den Eindrücken der Großstadt völlig genervt, dann könnte ein Spaziergang im Grunewald die innere Ruhe zurückbringen. Hier gibt es viele Rad- und Wanderwege, die sich, nach entsprechender Überlegung, wie lang der Spaziergang werden soll, auch für Gäste mit Rollstuhl gut eignen.