Begegnung mit wichtigen Entwicklungen der Architektur-Geschichte

Die Zeit im Winter ist auch eine gute Möglichkeit, wieder einmal ein Museum zu besuchen. Wer sich mit Architektur, Stadtgeschichte oder das Zusammenleben der Menschen interessiert, kommt am Bauhaus, der Geschichte dieser Schule und ihrem Einfluss auf die Architektur, nicht vorbei. Der Besuch des Bauhaus Museums in Dessau wäre somit für diesen Personenkreis eine gute Idee.

Das Museum befindet sich im Zentrum der Stadt Dessau und bildet auch hier eine Grenze zwischen Stadt und Natur. Die Rückseite des Museumsgebäudes grenzt an den Stadtpark. Ihm gegenüber befindet sich das Rathaus Center und dahinter wartet der Markt auf einen Besuch. Diese Seite ist also die lebendige Innenstadt.

Das Museumsgebäude ist ein modernes zweigeschossiges Gebäude mit Glasfronten. Im Erdgeschoss steht eine Fläche für wechselnde Ausstellungen, ein Souvenirstand und ein kleines Café zur Verfügung. Das Obergeschoss bietet den Raum für die Dauerausstellung. Sie zeigt heutzutage vertraute Gestaltungsideen und führt ihr Entstehen auf die historischen Umstände zurück.

Die Ausstellungsfläche ist für Besucherinnen und Besucher mit Rollstuhl oder Rollator ausreichend groß bemessen. Die Exponate befinden sich überwiegend in gut einsehbaren Höhen. Das trifft ebenso überwiegend auf die beschreibenden und erklärenden Text zu. Schwieriger dürfte das für in der Sehkraft eingeschränkte Besucherinnen und Besucher werden. Die erklärenden Texte sind häufig verhältnismäßig klein und es ist, weil es einen sicherheitsbedingten Mindestabstand von den Exponaten gibt, schwierig, sie lesen zu können. Tastmodelle stehen nicht zur Verfügung.

Diese Ausstellungsfläche ist, neben über eine Treppe, auch mit Lift zu erreichen. Im Untergeschoss gibt es eine Garderobe sowie die Toiletten, zu denen auch eine insgesamt gut barrierefrei gestaltete Toilette für Besucherinnen und Besucher mit Rollstuhl gehört.

Vom Hauptbahnhof Dessau sind es rund 900 Meter bis zum Bauhaus Museum. Wer sich dafür entscheidet, mit dem Auto anzureisen, kann vom Park-und-Reisen-Parkplatz am Stadtrand von Dessau-Süd (Autobahnabfahrt Dessau Süd) mit der Straßenbahn in die Stadt fahren. Die Haltestelle befindet sich direkt am Bauhaus-Museum. Entscheidet man sich dafür, mit dem Auto in das Stadtzentrum zu fahren, findet in der Friedrichstraße gegenüber der Einmündung der Fritz-Hesse-Straße die Einfahrt zum Parkplatz des Bauhaus Museums auf dem insgesamt vier Behindertenparkplätze zur Verfügung stehen. Von diesen Parkplätzen aus führt ein direkter befestigter Weg zum hinteren Eingang des Bauhaus Museums. Weitere Hinweise zum Bauhaus Museum Dessau sowie Hinweise zu Führungen stehen auf dieser Internetseite zur Verfügung.