Bald schon kommt der Weihnachtsmann

Und das zuerst und vor allem auf die Weihnachtsmärkte. Die Zeit der mit bunten Lichtern geschmückten Innenstädte und Marktplätze beginnt wieder.

Nun zieht der Duft von gebrannten Mandeln und frischen Waffeln wieder durch die Straßen. Es gibt Glühwein und Grog sowie selbstverständlich auch die Melodien von Weihnachtsbäumen, vom Nikolaus, dem Weihnachtsmann und der weißen Weihnacht.

Für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen ist es nicht immer einfach, ohne Barrieren und ganz entspannt diese weihnachtliche Marktatmosphäre zu genießen. Historisch altes Kopfsteinpflaster und Stände mit hohen Verkaufstresen bereiten ebenso Schwierigkeiten wie Abdeckungen der vielen Kabel oder fehlende Tische.

Wer dennoch einen Weihnachtsmarkt außerhalb einer Stadt erleben möchte, welche er bereits kennt, findet auf dieser Internetseite eine Übersicht und weitergehende Informationen zu jenen Weihnachtsmärkten, die stattfinden. Für alle, die gern zuverlässigere Angaben zu den Bedingungen auf den Weihnachtsmärkten haben möchten, könnten sich auf einen Besuch der Weihnachtsmärkte in Erfurt, oder Rostock, auf der Festung Königstein oder des Canaletto-Marktes in Pirna orientieren – der Besuch dieser Märkte wird von „Reisen für Alle“, dem Marketingverbund für barrierefreies Reisen empfohlen.