Auch der 13. Tag des barrierefreien Tourismus hat wieder viele interessante Informationen über die Entwicklung des barrierefreien Tourismus gebracht, Erfahrungen dieser Arbeit vermittelt und aufgezeigt, dass es neben bereits Erreichtem unbedingt notwendig ist, mit viel Energie weiterzuarbeiten und bisherige Lücken zu füllen. Von großem Interesse waren ebenso die Ausführungen ausländischer Gäste mit ihren Ausführungen dazu, wie sie an die Aufgaben herangehen, den Tourismus inklusiv / barrierefrei zu gestalten. |
Blog
Hier erfahren Sie über die letzten Änderungen, Neuerungen und Interessantes zum Thema dieser Webseite.
Auf unseren Seiten bei den verschiedenen Sozialen Netzwerken informieren wir auch:
Programm zum Tag des barrierefreien Tourismus veröffentlicht
Im Rahmen der Internationalen Tourismusmesse ITB findet am 5. März 2025 der 13. „Tag des barrierefreien Tourismus“ in Halle 5 des CityCube der Messe in der Zeit von 10.30 Uhr bis gegen 16.00 Uhr als hybride Veranstaltung statt.
Barrierefreiheit in Europa weiter im Gespräch
Die Nordische Sektion der Fachleute der Internationalen Gesellschaft für Barrierefreiheit führt am 3. und 4. Februar in Helsinki eine hybride Konferenz durch. Im Zentrum wird dabei die europäische Gesetzgebung zur Barrierefreiheit hinsichtlich der technischen Konformitätsspezifikationen auf die Norm EN301549 stehen.
Museen der Stadt Wien erkunden
Die Donau-Metropole und österreichische Hauptstadt Wien ist als lohnenswertes Reiseziel bekannt. Neben den kaiserlichen Schlössern und Parks gibt es jedoch auch viele andere Sehenswürdigkeiten zu entdecken und zu erleben. Das intellektuelle und künstlerische Erbe ist jedoch allem in den Museen zu finden. Die weit mehr als 100 Museen der Stadt befinden sich aber häufig auch in historischen Gebäuden – mobilitätseinschränkte Besucherinnen und Besucher wissen sofort, dass ein solcher Besuch dann mit Barrieren verbunden sein könnte.
Reiseland Kompass mit zertifizierten Angeboten
Sachsen-Anhalt liegt als deutsches Bundesland verhältnismäßig zentral in Deutschland. Dieser Teil Deutschlands war schon im Frühmittelalter einige wichtige deutschsprachige Region, ist somit ein Bundesland mit viel Geschichte, was sich nicht nur beim Besuch der Burgen, Klöster und Kirchen nacherleben lässt.
Portal stellt Hinweise zu Presseveröffentlichungen ein
Unser Portal „Barrierefreier Tourismus Info“ war seit Bestehen stets bemüht, nicht nur eigene Informationen zum Thema „Reisen ohne Barrieren“ bereitzustellen, sondern eben auch auf weitere Nachrichten anderer Medien zu verweisen. So wurden seit dem Jahr 2006 in dieser Übersicht mehr als 8.500 Links zu Nachrichten zum Thema „Barrierefrei Reisen“ aufgenommen und veröffentlicht. Diesen Teil unseres Angebotes werden wir nun jedoch einstellen.
Die Zeit der festlichen Tage beginnt
Es sind nur noch wenige Tage bis Weihnachten 2024 – eine Zeit der Festtage, eine Zeit vieler schöner und glücklicher Stunden im Kreis der Familie und gemeinsam mit Freunden. Sehr viele werden diese Tage der Weihnacht und des Jahreswechsels zu Hause verbringen. Einige werden in dieser Zeit vermutlich auch verreisen.
Mit dem Rollstuhl zu fernen Reisezielen
Wenn es um die Auswahl der Reiseziele geht, dann gibt es bestimmte sehenswerte Orte, die von vielen gern einmal besucht werden. Es gibt jedoch ebenso diese Reiseziele, die für uns in Deutschland außergewöhnlich erscheinen, häufig da es Orte sind zu denen man etwas weiter reisen muss. Genau auf jene möchten wir heute einmal hinweisen. Auch dort gibt es häufig gute Voraussetzungen dafür, einen Aufenthalt ohne Barrieren zu erleben.
Quellen zur Reiseiformation gibt es überall
Wer unsere vorangegangenen Blog-Nachrichten gelesen hat, konnte sich davon überzeugen, dass es eigentlich überall Informationen zur Barrierefreiheit von Reisezielen gibt – Man muss eben nur wissen, wo man diese Auskünfte finden kann
Internetportale für Informationen zum barrierefreien Reisen
Eine Reise als Reisender mit individuellen Ansprüchen an die Mobilität oder den passgenauen Service vorzubereiten das ist eine umfangreiche Arbeit, die viel Umsicht erfordert. Hinweise darauf wo die gesuchten Informationen zu finden sind können dabei eine große Hilfe sein. Aus dieser Erfahrung heraus möchten wir hier auf weitere geeignete Informationsquellen hinweisen.