Wie geht es im barrierefreien Tourismus weiter

Mit der neuen Bundesregierung stellt sich vielen die Frage, wie es denn nun mit dem umfangreichen Thema “Barrierefreier Tourismus” konkret weitergehen wird. Ein Blick in den Koalitionsvertrag der CDU/CSU/SPD-Bundesregierung gibt darauf keine wirklich erhellende Auskunft.

Zum Tourismus heißt es dort: “Wir werden eine neue nationale Tourismusstrategie erarbeiten, die sowohl wirtschaftliche als auch nachhaltige Aspekte berücksichtigt und die Themen Tourismusakzeptanz, Lebensraumgestaltung und Digitalisierung in den Fokus rückt”. Katharina Reiche, die neue Bundesministerin für Wirtschaft und Energie hatte sich für den Punkt “Tourismus” in ihrer ersten Rede im Deutschen Bundestag keine Zeit genommen. Auch von ihr war somit nicht mehr zu erfahren.

Ein Blick in das „wahre Leben” zeigt zum barrierefreien Tourismus Tourismus ein anderes Bild. Auch wenn es um das Informations- und Zertifizierungssystem “Reisen für Alle” weiterhin unverständlicherweise weitgehend still ist, wird in den Bundesländern und in Reiseregionen weiterhin engagiert am weiteren Ausbau barrierefreier touristischer Angebote sowie ihrer Einbindung in die gesamte barrierefreie Reisekette gearbeitet. Wer Informationen für ein Reisen ohne Barrieren benötigt, kann sie weiterhin finden. Landesmarketingorganisationen und Tourismusverbände sind eine gute Adresse dafür. Man muss nur etwas suchen.

Dabei kann man sich auch darüber freuen, dass, wie jetzt in München, eine neue Internetseiten für barrierefreies Reisen zur Verfügung gestellt werden. Diese Seite bietet, wie viele andere auch, einen umfassenden Überblick über barrierefreie Sehenswürdigkeiten, Hotels, Restaurants und Veranstaltungen in der Stadt. Alle wichtigen Details für einen barrierefreien Aufenthalt sind kompakt gebündelt. Bewährte Inhalte der bisherigen, vom Behindertenbeirat betriebenen Plattform wurden übernommen und um aktuelle Angebote sowie nutzerfreundliche Funktionen ergänzt. Ein eigener Bereich zu Inklusion und Gesundheit sowie regelmäßig aktualisierte Tipps erweitern das Angebot.