Urlaub in einem kleinen Land der Vielfalt

Slowenien ist ein kleines Land, es ist flächenmäßig etwas größer als Rheinland Pfalz, hat Slowenien vor allem eine abwechslungsreiche Natur und sehr viel Geschichte zu bieten. Slowenien ist einer der EU-Staaten mit der größten Biodiversität. Von der Adria-Küste im Südwesten bis in das im Nordwesten gelegene Hochgebirge ist landschaftliches fast alles zu finden. Zudem liegt Slowenien für Reisende aus Deutschland eigentlich „gleich nebenan“ – vom österreichischen Salzburg bis in die slowenische Hauptstadt Ljubljana sind es nur knapp 300 Kilometer.

Es gibt also viele gute Voraussetzungen dafür, auch einmal über eine Reise in dieses Land und die Möglichkeiten eines entspannten Urlaubs dort nachzudenken. Alle, die nun mit einem solchen Gedanken spielen, und weitere Informationen über dieses potentielle Reiseziel wünschen, können ja schon einmal auf den Internetseiten der Tourismusorganisation dieses Landes nachlesen. Dabei wird auffallen, dass bereits hier Suchprofile nach Kriterien der Barrierefreiheit einstellen kann. Für alle, die nun zugleich detailliertere Informationen zur Barrierefreiheit und Angebote ohne Barrieren suchen, die haben erst einmal die Qual der Wahl. Es gibt zwei größere Portale für Urlauber mit dem Wunsch nach einem Urlaub ohne Barrieren: Das Portal „Feel No Limits“ und das Portal „No Limit Tours„, welches auch im Europäischen Netzwerk für barrierefreien Tourismus vertreten ist. Also in Ruhe einmal nachschauen, welche Angebote persönlich passen, welcher Transfer eventuell benötigt wird, welche Hilfsmittel auszuleihen wären, welche Führungen möglicherweise interessant erscheinen – und dann entscheiden. – Lepe in sproščujoče počitnice v Sloveniji! – Eine schönen und erholsamen Urlaub in Slowenien !