Internetportale für Informationen zum barrierefreien Reisen

Eine Reise als Reisender mit individuellen Ansprüchen an die Mobilität oder den passgenauen Service vorzubereiten das ist eine umfangreiche Arbeit, die viel Umsicht erfordert. Hinweise darauf wo die gesuchten Informationen zu finden sind können dabei eine große Hilfe sein. Aus dieser Erfahrung heraus möchten wir hier auf weitere geeignete Informationsquellen hinweisen.

Zu jenen Möglichkeiten, zuverlässige Informationen zu barrierefreien touristischen Möglichkeiten zu erhalten, gehört die Arbeitsgruppe „Leichter Reisen„. Diese Arbeitsgruppe ist ein Verbund aus gegenwärtig zehn Städten und Tourismusregionen, die sich der Entwicklung des barrierefreien Tourismus in Deutschland in besonderem Maße verschrieben haben, diesen beständig weiterentwickeln und gemeinsam mit den Partnern der Arbeitsgruppe kommunizieren. Wer über eine Reise nach Erfurt, Rostock oder Magdeburg nachdenkt, beziehungsweise in die Eifel, das Fränkische -, Lausitzer-, oder Ruppiner Seenland kennen lernen möchte, gern Urlaub in Ostfriesland, der Sächsischen Schweiz oder an der Südlichen Weinstraße verbringen würde, findet bei der Arbeitsgruppe „Leichter Reisen“ Angebote, von welchen mit hoher Wahrscheinlichkeit individuell passen.

Eine interessante Informationsquelle zur Vorbereitung von Reisen zu Zielen ohne Barrieren gehört auch das Portal der „so barrierefrei erleben GmbH“. Auf diesen Internetseiten stehen Informationen zu ausgewählten Reisezielen zur Verfügung, welche speziell für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, schwerhörige und gehörlose Menschen sowie Menschen mit Sehbehinderungen aufbereitet wurden. Zudem wird auch auf Serviceangebote von Meyra, Paravan oder weiteren Anbietern hingewiesen. Die barrierefreien Reiseziele dieses Portals erstrecken sich über fast alle Bundesländer, nach Österreich sowie in die Niederlande. Außerdem gibt es viele Nachrichten zu Neuigkeiten auf dem Feld des barrierefreien Reisens. Einen Urlaub barrierefrei erleben – dafür macht dieses Portal viele Vorschläge.

Falls die Reise im kommenden Jahr in die USA oder nach Kanada gehen sollte, dann könnten die Internetseiten von „Ahorn Reisen“ eine interessante und ergiebige Informationsquelle sein. Von Städtereisen, über Kultur- und Naturerlebnisse bis zur Erholung ist auf dieser Seite mehr über Reiseziele ohne Barrieren zwischen Neuengland und dem Südwesten der USA beziehungsweise in drei Regionen Kanadas. Unter insgesamt mehr als 120 Reisemöglichkeiten sollte sich etwas Passendes finden lassen.

Wie wäre es zudem mit einer Reise dorthin wo man in Italien auch Deutsch spricht – Südtirol. Zwischen Alpen und Meer gelegen ist es eine Region mit großer Vielfalt. Für Reisende mit speziellen individuellen Ansprüchen ist besonders interessant und wichtig: Südtirol für alle hat eine große Datenbank mit Informationen und zahlreichen Fotos, die jedes barrierefreie Hotel genau beschreiben. Geprüfte rollstuhlgerechte Zimmer, behindertengerechte Ferienwohnungen und Appartements und weitere barrierefreie Unterkünfte stehen zur Auswahl.

Kommen wir in unserer heutigen Nachricht doch noch zu einem fünften Vorschlag, ein Reiseziel zu dem man mal so über das Wochenende fahren, in dem man auf der Reise nach Frankreich rasten, in dem man jedoch auch sehr gut einen ganzen Urlaub verbringen kann – Luxemburg. Dieses kleine Land zeichnet sich im Norden durch die dichten Wälder der Ardennen sowie Naturparks aus. Im Osten bestimmen die felsigen Schluchten der Region Müllerthal das Landschaftsbild und im Südosten durch das Tal der Mosel. Die Hauptstadt des Großherzogtums ist berühmt für ihre befestigte mittelalterliche Altstadt, die auf einer Anhöhe liegt. Und für alle Besucher von Interesse ist das Internetportal „EureWolcome„, eine Datenbank in welcher sich von Hotels über Restaurants bis zu Bahnhöfen, Wanderwegen, Spielplätzen und Toiletten Angaben zu deren Barrierefreiheit schnell finden lassen.